Klassenfahrt nach Föhr, Kl. 4
Anfang Oktober machten sich die Klasse 4a von Frau Paul und die Klasse 4b von Frau Imholt auf den Weg nach Föhr.
Am Montag, den 6.10. trafen sich alle in der Schule, wo der Bus um 8.45 Uhr losfuhr. In Dagebüll stiegen dann alle auf die Fähre nach Wyk auf Föhr. Die Überfahrt dauerte etwa 45 Minuten. Von Wyk aus nahmen wir den Linienbus bis nach Nieblum. Unser Gepäck folgte uns in einem Anhänger. Zunächst erkundeten wir die Umgebung des Schullandheims der Region Hannover, dann durften wir unsere Zimmer beziehen. Gegen 18 Uhr gab es zum Abendessen Nudeln mit Tomatensoße. Das Highlight des Tages wartete aber danach noch auf uns: Wir schliffen Bernstein und bastelten uns Ketten. Zum Abschluss des Tages waren wir noch kurz am Strand.
Am Dienstag weckten uns Frau Paul und Frau Imholt um 7.15 Uhr. Um 8 Uhr frühstückten wir. Anschließend wanderten wir ca. 50 Minuten in den Ort. Dort durften wir mit unseren 25 Euro Taschengeld einkaufen. Am Strand ging es zurück ins Schullandheim. Zwischendurch aßen wir unsere mitgenommenen Lunchpakete. Leider musste ein Schüler aus der Kl. 4b mit Begleitung in einem Taxi ins Krankenhaus fahren, da er sich einen Bluterguss zugezogen hatte. Abends aßen wir Fischstäbchen mit Kartoffelpüree. Frau Imholt las noch eine Geschichte aus "Die fabelhafte Miss Braitwhistle" vor, dann war um 22 Uhr Nachtruhe.
Nach dem Frühstück am Mittwoch erkundeten wir den Strand. Wir sahen sogar einen Seehund! Zum Essen gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus und zum Nachtisch Schokopudding. Nachmittags nahmen wir den Bus nach Wyk und durften dort auch noch in den Geschäften stöbern. Im Friesenmuseum machten wir eine Rallye. Um 18 Uhr machten wir eine etwa einstündige Wanderung, aufgrund des Windes mit Taschenlampen statt mit Fackeln.
Donnerstag stand direkt nach dem Frühstück eine Wattwanderung auf dem Programm, natürlich mit professionellem Führer. Die Kinder, die barfuß liefen, hatten ganz schön kalte Füße, da das Wasser schon empfindlich kalt war. Zum Mittag gab es Pizza und Salat. Einige Jungen sprangen am Nachmittag auf dem Hüpfkissen. Danach wurden von allen Kindern T-Shirts bemalt. Am letzten Abend durfte man auswählen, ob man lieber "Vaiana" schauen wollte oder eine Disco veranstaltete. Dort durften sich alle Kinder Songs wünschen und beim Battle Mädchen gegen Jungen hatten alle eine Menge Spaß.
Am Freitag, den 10.10. endete unsere Klassenfahrt auch schon. Nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer auf und packten unsere Sachen. Wir gingen noch ein letztes Mal an den Strand und nahmen dann den Bus zurück nach Wyk zur Fähre. Von Dagebüll ging es dann mit dem Bus zurück zur Schule, wo wir um 14.45 Uhr von unseren Eltern abgeholt wurden.
Wir hatten eine tolle Klassenfahrt! Danke an alle Begleitpersonen und an das Team des Schullandheims!