Trommellöwen am 16.11.2023
Dji-Safo-Saforal! Wir sehen nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen. Das war eine der zentralen Botschaften, die wir am Donnerstag, den 16. November von Ababacar Coly, genannt Baba, von den Trommellöwen gelernt haben.
Um 10 Uhr ging es für die Erst- und die Zweitklässler in der Turnhalle los. Verkleidet als Antilopen und Giraffen wurden viele Rhythmen und Lieder einstudiert. Wir reisten über eine Stunde lang nach Afrika und lernten einiges über das Land und unser Trommelinstrument, die Djembe. Von 11.15 bis 11.30 Uhr waren dann die Dritt- und Viertklässler dran. Diese spielten Nilpferde und Elefanten.
Unser Musik wollten wir dann natürlich auch unseren Eltern, Großeltern und Geschwistern vorstellen. Um 13.20 Uhr trafen wir uns also noch einmal alle zusammen in der Turnhalle für ein einstündiges Konzert Auch unsere Lehrerinnen trommelten fröhlich mit. Die Stimmung war super, alle klatschten mit und einige Eltern trauten sich sogar, vorne einen afrikanischen Tanz vorzuführen. Nach dem Konzert konnte man noch Djembes, CDs und Minitrommeln an der Kette kaufen. Damit wird wirtschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe im Senegal geleistet.
Vielen Dank an Baba, der es geschafft hat, uns allen gute Laune zu bereiten und an den Schulverein für die Finanzierung dieses tollen Projekts!